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Personalverleih oder Personalvermittlung? Eine Entscheidungshilfe

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Zurzeit locken einige Anbieter mit Aussagen wie Seniorenbetreuung – geht auch günstiger oder Werden Sie selbst Arbeitgeber – sparen Sie Kosten. Doch worum geht es bei diesen Angeboten konkret? Dazu eine kurze Gegenüberstellung zu den Unterschieden zwischen Verleih und Vermittlung.

Verleih

Beim Verleih ist die Betreuungsperson über eine Agentur wie daheim24 angestellt. D.h. dass Sie sich als Kunde um nichts kümmern müssen. Den gesamten Prozess rund um die Betreuungsperson, in der Schweiz auch Live-In Personal genannt, übernimmt der Verleiher für Sie. Er rekrutiert für Sie die passende Betreuungsperson, kümmert sich um eine rechtlich korrekte und faire Anstellung, erledigt die notwendigen Anmeldungen und kümmert sich um sämtliche notwendige Versicherungen. Der Verleiher erstellt darüber hinaus die monatliche Lohnabrechnung und ist auch für Sie da, wenn es Schwierigkeiten gibt, die Betreuungsperson ersetzt werden muss oder wenn Klärungsbedarf da ist.

Das hat selbstverständlich seinen Preis. Doch wie setzt sich dieser zusammen?

Der wichtigste Faktor ist der Lohn Ihrer Betreuungsperson. Gehen wir von einem monatlichen Gesamtpreis von CHF 6300 für Sie als Kunden aus, dann fliessen davon mindestens 75 bis 85% in die Entlöhnung und die Sozialversicherungen. Der zweite Faktor ist unser Honorar als Agentur. Damit decken wir unsere internen Personalkosten, den Administrationsaufwand, die Infrastruktur, Versicherungen und dergleichen mehr. Für Sie resultiert daraus der Vorteil, dass Sie sich beruhigt zurücklehnen dürfen, denn Sie müssen sich um absolut nichts kümmern, was mit dem Arbeitsverhältnis zusammenhängt. Sie haben einen Ansprechpartner, der für Sie sämtliche Aufgaben übernimmt. Aus unserer Sicht ist der Verleih die komfortabelste und rechtlich sicherste Lösung für Sie als privater Kunde bzw. verantwortlicher Angehöriger.

Vermittlung

Anders stellt sich die Situation dar, wenn Ihnen eine Betreuungsperson vermittelt wird, dann werden Sie zum Arbeitgeber. Sie müssen sich dann selbst um alle oben erwähnten Punkte kümmern. Tatsächlich ist damit als Frankenbetrag eine adäquate Einsparung möglich, insbesondere wenn Sie sich selbst um die Anstellung und die damit verbundenen Pflichten kümmern. Beispielsweise An- und Abmelden der ausländischen Betreuerin bei den Ämtern, Abschliessen der notwendigen Versicherungen etc. Der Zeitaufwand und die Belastung steigen aber in dieser Situation frappant. Wenn es Schwierigkeiten mit Ihrer Betreuungsperson gibt, dann sind ausschliesslich Sie die Ansprechperson. Einzig die Lohnadministration können Sie an ein Treuhandbüro weitergeben. Das kostet dann aber zusätzlich und Sie haben zwischenzeitlich drei Ansprechpersonen. 1. den Vermittler bezüglich Personalbeschaffung, 2. das Treuhandbüro bezüglich Lohnerstellung und 3. die Betreuungsperson selbst. Selbstverständlich besteht die Möglichkeit dem Treuhandbüro sämtliche administrativen Aufgaben bezüglich der Anstellung zu übertragen. Dann müssen Sie sich immerhin nicht mit den Behörden, den Versicherungen und dergleichen auseinandersetzen. Es generiert aber erneut Kosten und Sie haben weiterhin drei Anlaufstellen, um welche Sie sich persönlich kümmern müssen. Allein der Koordinationsaufwand sollte nicht unterschätzt werden.

Fazit

Preislich mag die Vermittlung etwas günstiger sein. Jedoch steigen Ihr Arbeitsaufwand, Ihre Verantwortung und die damit verbundene Belastung erheblich. Bleibt die Frage, ob dies dem Sinn und Zweck einer Rundum-Betreuung gerecht wird. Entscheiden Sie selbst. Bei Fragen oder für weitere Informationen zu Themen wie Personalverleih, Personalvermittlung, Arbeitsbewilligungen usw. stehen wir Ihnen gerne zur Verfügung.