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Ratgeber/FAQ

Informationen zur Seniorenbetreuung

Ratgeber zur Senioren Betreuung

Antworten auf Fragen rund um die Seniorenbetreuung

Häufige Fragen (FAQ), die im Zusammenhang mit der 24-Stunden-Betreuung und Pflege zu Hause gerne gestellt werden. Wir freuen uns, wenn wir auch Ihnen mit Rat und Tat zur Seite stehen können.

Sehen Sie sich auch unseren  Leitfaden zur häuslichen Betreuung an:

Ihr Team von DAHEIM24

1. Gibt es eine Vertragslaufzeit, wie lange ist die Kündigungsfrist?

Der Dienstleistungsvertrag lässt sich mit einer von Ihnen gewünschten Laufzeit abschliessen. Er kann zudem jederzeit mit einer Frist von 7 Tagen zum Monatsende gekündigt werden.

2. Was muss ich für die Haushalthilfe / Seniorenbetreuung bereitstellen?

Die Betreuerin braucht ein Zimmer mit Tageslicht, einem Bett und Schrank. Es ist wünschenswert dass ein Internetanschluss zur Verfügung steht, da die Betreuerinnen so einfach und kostengünstig mit ihren Angehörigen und Bekannten kommunizieren können.

3. Welche Auswahlmöglichkeiten habe ich?

Nachdem wir Ihre Anforderungen an die Betreuungsperson im persönlichen Gespräch sorgfältig abgeklärt haben suchen wir eine zu Ihnen passende Betreuungsperson. Anschliessend bekommen Sie in der Regel innerhalb von 2-3 Tagen einen geeigneten Personalvorschlag. Das Personalblatt enthält die wichtigsten Angaben über die Person, ihre Erfahrungen in der Betreuung und ein Foto. Wenn Sie mit der vorgeschlagenen Betreuungsperson einverstanden sind erstellen wir die Arbeitsverträge und organisieren die Anreise zum Wunschtermin.

4. Beschäftigen Sie Pflegerinnen und ausgebildete Pflegefachangestellte?

Unsere Betreuerinnen haben Erfahrung in der Seniorenbetreuung. Sie verfügen nicht über das eidgenössische Fähigkeitszeugnis als Pflegefachperson. Ist Pflege erforderlich wird die Zusammenarbeit mit der Spitex oder einer Pflegefachperson notwendig. Gerne sind wir Ihnen bei der Suche nach einer geeigneten Pflegeinstitution behilflich.

5. Wie ist die Arbeitszeit einer 24 Stunden Betreuerin?

Bei dem Konzept der 24 Stunden Betreuung wohnt die Betreuungsperson mit Kost und Logis bei Ihnen. Das ergibt eine hohe Präsenzzeit der Betreuerin und gewährleistet somit ein hohes Mass an Sicherheit. Wir unterscheiden zwischen der reinen Arbeitszeit (Vollarbeit), bei der die Betreuerin beispielsweise kocht oder saubermacht und der Rufbereitschaft, in der die Betreuungsperson kurzfristig für Sie erreichbar ist. Während der Freizeit ist die Betreuerin nicht erreichbar und hat Zeit für sich. Wir erstellen in den ersten Tagen nach Aufnahme der Betreuung gemeinsam einen Wochenplan, in dem wir die Zeiten je nach Ihren Bedürfnissen individuell festlegen.

6. Wie schnell kann eine Betreuerin vor Ort sein?

In der Regel ist eine geeignete Kraft innerhalb von 5-7 Tagen nach Vertragsunterzeichnung bei Ihnen vor Ort.

7. Welche Pflege kann die Betreuerin leisten?

Wenn Pflege notwendig ist muss die Spitex oder eine Pflegefachperson hinzugezogen werden. Die Kombination aus unserem Betreuungsangebot und der pflegerischen Leistungen durch die Spitex oder eine Pflegefachperson stellt in aller Regel eine optimale Versorgung sicher. Die Pflege durch die anerkannte Pflegefachperson oder die Spitex kann über die Krankenkasse abgerechnet werden.

8. Was geschieht, wenn die zu betreuende Person und die Betreuerin nicht miteinander auskommen?

Wenn Menschen so nahe beieinander wohnen, muss es für alle stimmen. Die passende «Chemie» ist eine der zentralen Erfolgsfaktoren für eine gute Betreuung. Wenn es mit der gemeinsam ausgewählten Betreuungsperson nicht harmoniert, besteht die Möglichkeit, eines raschen und unkomplizierten Personalwechsels. Wenn Sie mit unserem Live-In Konzept grundsätzlich nicht zufrieden sein sollten und eine andere Lösung anstreben, sind Sie nicht an lange Vertragslaufzeiten gebunden und können jederzeit monatlich kündigen.

9. Habe ich Weisungsrecht gegenüber dem Betreuungspersonal?

Wir erstellen für die Betreuerin ein Pflichtenheft. Innerhalb dieses Aufgabenspektrums besprechen Sie mit der Betreuerin vor Ort, welche Aufgaben wann und wie zu erledigen sind. Die Betreuerin passt sich ihren gewohnten Abläufen und Bedürfnissen an, damit Sie ihr Leben weiterhin eigenständig gestalten können.

10. Wie funktioniert die Abrechnung?

Sie erhalten monatlich eine Rechnung. Der Rechnungsbetrag ist eine fixe Monatspauschale, die sich gemäss unserem vorangegangenen Angebot inklusive MwSt. und inklusive aller Zuschläge versteht. Auf dem Rechnungsbetrag weisen wir die von Ihnen geleistete Kost und Logis aus. Damit verfügen Sie über einen beleghaften Nachweis für allfällige Abzüge bei Steuern usw.

11. Bei wem ist die Betreuungskraft angestellt?

DAHEIM24 ist der direkte Arbeitgeber der Betreuungspersonen. Wir schliessen einen Arbeitsvertrag nach Schweizerischem Recht ab. Alle unsere ArbeitnehmerInnen werden von uns angemeldet, versichert und bezahlen ihre Quellensteuer in der Schweiz. Als Kunde von DAHEIM24 haben Sie mit der Anstellung der Betreuerin nichts zu tun. Sämtlicher administrativer Aufwand trägt DAHEIM24.

12. Wie schaut es mit den Sprachkenntnissen der Betreuerin aus?

Die Deutschkenntnisse der Betreuerin richten sich nach Ihren Bedürfnissen. Viele unserer Mitarbeiterinnen haben bereits im Deutschsprachigen Raum gearbeitet und sprechen gut bis sehr gut Deutsch.

13. Was versteht man unter einer 90-Tage-Anmeldung?

Arbeitnehmer aus einem europäischen Land (EU) können von einem Arbeitgeber, der über die entsprechende SECO Bewilligung für den grenzüberschreitenden Personalverleih verfügt, für maximal drei Monate pro Jahr legal für einen Arbeitseinsatz in der Schweiz angemeldet werden.

14. Welche Bewilligungen braucht der Arbeitgeber, der Betreuerinnen und Haushalthilfen in Privathaushalte verleiht?

Die Tätigkeit in der häuslichen Betreuung durch MitarbeiterInnen aus der Europäischen Union untersteht grundsätzlich der Bewilligung für den grenzüberschreitenden Personalverleih. Nur wer über die Bewilligungen des Amtes für Wirtschaft und Arbeit sowie die Bewilligung des SECO verfügt, kann legal Betreuerinnen und Haushalthilfen beschäftigen.

15. Welche Versicherungen brauchen die Betreuerinnen?

Alle in der Schweiz beschäftigten Personen sind AHV-pflichtig. Für die Arbeit in Privathaushalten muss ausserdem zwingend die SUVA-Unfallversicherung sowie eine Krankentaggeld-Versicherung abgeschlossen werden. Alle notwendigen Versicherungen sowie die Quellensteuern rechnet DAHEIM24 in der Schweiz ab.

16. Sind die Betreuungskräfte krankenversichert?

Jede Betreuungskraft ist krankenversichert. Wenn eine Betreuungskraft innerhalb eines Kalenderjahres für maximal 90 Tage für DAHEIM24 arbeitet, bleibt sie im Heimatland versichert. Sobald sie für mehr als 90 Tage in der Schweiz arbeitet, wird sie obligatorisch versicherungspflichtig in der Schweiz. DAHEIM24 kümmert sich in diesen Fällen gemeinsam mit dem Betreuungspersonal um eine passende Krankenversicherung.

17. Wie lange bleibt eine 24-Stunden-Betreuerin im Einsatz?

Oft bleiben die Betreuerinnen für 2 bis 3 Monate vor Ort. Pro Jahr können wir die Mitarbeiterinnen ohne Weiteres für 90 Tage anmelden. Wenn jemand länger bleiben möchte beantragen wir eine L-Bewilligung, so dass ein Aufenthalt für ein Jahr möglich wird. Viele betagte Menschen schätzen es sehr, wenn sie immer wieder von den gleichen, vertrauten Personen betreut werden. So kommt es häufig vor, dass sich zwei konstante Betreuerinnen gegenseitig abwechseln.

18. Können sich die monatlichen Kosten nachträglich verändern?

Wir verrechnen Ihnen einen fest abgemachten Pauschalbetrag, der alle besprochenen Dienstleistungen beinhaltet. Wenn wir in gemeinsamer Absprache für eine Betreuerin eine L-Bewilligung beantragen, wird diese BVG-pflichtig und muss zudem zwingend eine Schweizerische Krankenversicherung abschliessen. Beides führt zu höheren Kosten und kann ggf. zu einer geringen Erhöhung Ihres monatlichen Rechnungsbetrages führen.

19. Welches sind die wichtigsten Argumente, warum Sie sich für DAHEIM24 entscheiden sollten?

Der persönliche Kontakt ist uns besonders wichtig. Wenn Sie sich für unsere 24-Stunden-Betreuung entscheiden, kommen wir bei Ihnen vorbei um alle Einzelheiten vor Ort zu besprechen und ein möglichst genaues Bild von Ihren Bedürfnissen, Wünschen und Gegebenheiten zu erhalten. Wenn die Betreuerin anreist bringen wir sie zu Ihnen und besprechen gemeinsam ihre Aufgaben und Pflichten. Wir begleiten Sie während der gesamten Vertragslaufzeit und sind immer gerne für Sie da.

Sie können sich darauf verlassen, dass bei DAHEIM24 alles legal, korrekt und fair abläuft. Wir orientieren uns am Gesamtarbeitsvertrag für Personalverleih und bezahlen unseren MitarbeiterInnen einen branchenüblichen Lohn.

Durch die schlanke Organisation und kostenoptimierte Abläufe können wir Ihnen ein vergleichbar günstiges Angebot unterbreiten.

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